Eloxal vs. SurTec 650 – Oberflächen im direkten Vergleich

Aluminium kann je nach technischer Anforderung auf verschiedene Arten veredelt werden. Die beiden bei PTM angebotenen Verfahren – Eloxieren (Eloxal) und SurTec 650 Passivierung – unterscheiden sich deutlich in Aufbau, Schutzwirkung und Einsatzgebiet.

Das klassische Eloxalverfahren erzeugt eine harte, verschleißfeste und isolierende Oxidschicht. Der Prozess eignet sich besonders für Bauteile, die eine sehr robuste, dekorative oder farbige Oberfläche benötigen.

Im Gegensatz dazu bildet SurTec 650 eine extrem dünne, leitfähige und chrom(III)-basierte Passivierungsschicht. Die Methode wird bevorzugt eingesetzt, wenn gute elektrische Eigenschaften, Normenkonformität oder hohe Haftfestigkeit für weitere Beschichtungen im Vordergrund stehen.

Merkmal
Eloxal
SurTec 650
Schichttyp
Dicke oxidische Hartschicht
Sehr dünne Chrom(III)-Passivierung
Schichtdicke
5–25 µm
<1 µm
Farbe
Transparent, farbig einfärbbar
Transparent bis leicht gelb
Härte / Verschleiß
Sehr hoch
Niedrig
Korrosionsschutz
Sehr gut
Niedrig
Beschichtbarkeit
Eingeschränkt
Exzellent (Top-Haftgrund)
Einsatzbereiche
Mechanik, Optik, Dekor, Verschleißschutz
Elektrik, Elektronik, Lackträger, Normenindustrie
Normen
z. B. ISO 7599
z. B. MIL-DTL-5541 Typ II, ISO 11408
Elektrische Leitfähigkeit
Stark isolierend
Nahezu vollständig leitfähig
Farbe
Transparent, farbig einfärbbar
Transparent bis leicht gelb

Welche Oberfläche ist die richtige?

Eloxal, wenn:

  • mechanische Beanspruchung im Vordergrund steht
  • dekorative oder farbige Oberfläche gewünscht ist
  • eine harte, isolierende Schicht benötigt wird

SurTec 650, wenn:

  • elektrische Leitfähigkeit erhalten bleiben muss
  • Haftgrund für Lacke / Klebstoffe / Pulverbeschichtungen benötigt wird
  • Normanforderungen wie MIL-DTL-5541 erfüllt werden müssen
  • eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Passivierung gefragt ist

PTM Präzisionsteile GmbH Meiningen berät Sie gern bei der Auswahl des optimalen Verfahrens für Ihre Anwendungen.

DAS LEISTUNGSSPEKTRUM DER PTM PRÄZISIONSTEILE GMBH MEININGEN

CNC­‐FRÄSEN

CNC­-DREHEN

CNC-ERODIEREN

GALVANIK

BAU­GRUPPEN­MONTAGE

LASER­BESCHRIFTEN

IHRE KOMPLETTLÖSUNG AUS EINER HAND

Wir freuen uns auf Ihre konkrete Anfrage.

BRANCHEN & EINSATZGEBIETE UNSERER PRODUKTE

Die PTM Präzisionsteile GmbH Meiningen ist ein branchenunabhängiger CNC-Auftrags- & Lohnfertiger nach Kundenzeichnung, mit Fokus auf die kombinierte Bearbeitung komplexen und anspruchsvollen Geometrien Ihrer Fertigungsaufträge. Durch die Vielfalt an unterschiedlichen Fertigungsverfahren – Drehen, Fräsen, Erodieren, Eloxieren - steht Ihnen für jeden Auftragsfall die ideale Bearbeitungstechnologie parat. Jedes Fertigungsverfahren ist auch als separate Dienstleistung (Lohnfertigung) buchbar.

© 2025 - PTM Präzisionsteile GmbH Meiningen